Bericht IDJudo2023 - PJSVNEW2018

Prenzlauer Judo-Sportverein e.V.

Prenzlauer Judo-Sportverein e.V.
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Deutscher Vizemeister im ID-Judo  kommt vom Prenzlauer JSV
 
Bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften im ID (Intellectual disability) Judo am 13.05.2023 in Neubrandenburg mit über 90 Judoka aus ganz Deutschland den Niederlanden und Belgien, konnte Stefan Schellhaase in der Wettkampfklasse 2, +100 kg  die Silbermedaille erkämpfen. Es wurde auf drei Matten nach angepassten IJF-Regeln für Menschen mit Behinderung gekämpft. Für Stefan der erst seit Jahresanfang beim PJSV trainiert, nach einer coronabedingten Trainings - und Wettkampfpause sein erster Kampf für das Prenzlauer Judoteam.
 
Stefan konnte den ersten Kampf, noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit von 3 Minuten mit einer Festhalte gewinnen, wobei im ID-Judo nicht alle Judo-Techniken aufgrund der Verletzungsgefahr erlaubt sind. So dürfen z.B. keine Armhebel und Würgen angewendet werden. Auch im zweiten Wettkampf konnte Stefan das Kampfgeschehen bestimmen und nach einem Wurfansatz, mit einer Festhalte der Kampf vorzeitig gewinnen. So kam es quasi zum  Finale, da auch sein nächster Gegner S. Schramm von der SC Einheit 1943 Mühlheim zwei Kämpfe gewinnen konnte. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen, keiner konnte eine entscheidenden Wertung erzielen, nach ca. 2/3 der Kampfzeit hatte Stefan konditionelle Nachteile und geriet in eine Festhalte aus der er sich nicht befreien konnte, damit Silber.
Zurück zum Seiteninhalt