TL2022 - PJSVNEW2018

Prenzlauer Judo-Sportverein e.V.

Prenzlauer Judo-Sportverein e.V.
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Uckermärker Judoka machen sich fit für kommende Wettkämpfe im Trainingscamp Zinnowitz                                                                                          
 
Nach der coronabedingten Pause trafen sich 30 Judoka des Prenzlauer Judosportvereins und der Judoschule Angermünde in der ersten Ferienwoche  zum gemeinsamen Trainingslager an der Sportschule Zinnowitz.
 
Es ist schon Tradition, dass die beiden Judovereine aus der Uckermark ein gemeinsames Trainingslager absolvieren und so ein reger Austausch von Wettkampferfahrungen und Trainingsmethoden erfolgen kann. Darüber hinaus entstehen neue Freundschaften und der Gemeinschaftsgeist wird gestärkt.
 
 
In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Trainings beim Erlernen neuer Techniken, sowie einer gezielten Wettkampfvorbereitung. Insbesondere auch deshalb, weil die Mitglieder des Trainerteams Juliane Gleboczyk und Axel Metzdorf bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Veteranen in Krakau starten werden. Dazu kam ein intensives Konditions- und Athletiktraining für das Enrico Hiller, Martin Päplow und Andreas Knoth Verantwortung trugen.
 
 
Der Tagesablauf begann für die Uckermärker mit Frühsport am Ostseestrand und einem Bad in der Ostsee für die „Mutigen“. Danach Frühstück und eine erste Trainingseinheit auf der Tatami (Matte). Das notwendige Aufwärmtraining übernahm Christian Stiel. Er brachte einige neue Ideeen, wie Gleichgewichtsübungen mit dem Luftballon ein. Besonders intensiv ging es beim japanischen Turnier zur Sache. Es treten alle Judoka an. Der Leichteste beginnt und sucht sich einen Gegner, der Sieger der Begegnung kommt weiter, der Verlierer scheidet aus. Der Sieger sucht sich einen neuen Gegner, der Verlierer scheidet wieder aus und so weiter, bis im letzten Kampf der Sieger des Turniers feststeht. Der Reiz der Kämpfe bestand auch darin, dass der lizensierte Kampfrichter Florian Schmidt alle Kämpfe geschiedst hat.
 
 
Neben den Trainingseinheiten auf der Tatami und im Kraftraum, blieb noch genügend Zeit für Spiel und Spass u.a. am Strand, sowie dem Besuch von  kulturellen Angeboten der Insel Usedom.  Auch haben viele Judoka die Möglichkeit genutzt, nach dem Abendessen, sich fakultativ auf die nächste Kyu-Prüfung vorzubereiten.
 
 
Am letzten Tag des Trainingslagers, für viele der Höhepunkt des Trainingslagers   konnten zwölf Judoka die Kyu-Prüfung erfolgreich bestehen. Herzlichen Glückwunsch an Emmi, Elisa,  Leonie, Natalie, Tinko, Jakob, Nuka, Tilo, Pascal, Finn, Armin und Martin. Nachdem die Prüfungsanspannung abgelegt und der neue Kyu erworben wurde, war der Appetit beim Abschlussgrillen besonders groß.
Zurück zum Seiteninhalt